Re: MAC Adresse ändern bevor interfaces gestartet werden

Am Mittwoch, 5. Mai 2004 12:07 schrieb Lord of the darkness:

> ..., ich habe einen Chello Account und dort ist es so das der
> Techniker anfangs deine MAC Adresse aufschreibt und nur diese vom DHCP
> Server akzeptiert werden.

Der DHCP-Server von Chello filtert nicht nach MAC-Adressen, sondern das
Kabelmodem dazwischen. Probieren kannst du das, indem du die IP-Adresse
statisch vergibst, und bemerken wirst, dass du mit einer anderen MAC-Adresse
als der die im Modem freigeschaltet ist nicht raus kommst.

> Was kann ich also tun damit das funktioniert und damit die MAC Adresse
> geändert wird bevor er sich beim DHCP Server beim booten meldet!?

Die Antwort hat inzwischen Bjoern Schmidt schon gegeben ...

man 5 interfaces

Bernhard