Re: Rechner soll Infos über sich selbst ausgeben (Jabber?)

Pierre Gillmann <pierro87@inetmx.de> meinte:

> also ich hab hier einen Router mit Debian am Laufen. Nun weiß aber nicht
> jeder, ob dieser Router läuft, oder ob jemand anderes im Netzwerk im
> Moment die Leitung ausnutzt (es handelt sich um einfaches ISDN).
> Nun ist mein Anliegen, dass der Nutzer schnell erfahren kann, ob der
> Router läuft, wer gerade am Netz hängt und ob jemand eine Nachricht für
> die anderen hinterlassen hat (vllt sogar ob der Router nen
> security-Update macht).
> Ich dachte dabei an Jabber. Nur wie soll ich das machen?

Du brauchst ein kleines Skript, welches sich, sobald sich
der Router einwählt, an einem Jabber-Server anmeldet. Wenn
Du den entsprechenden Kontakt in Deinem Roster hast, wird
er dann dort den Status "online" bekommen.

Es gibt mehrere "Vorlagen", die man für sowas nutzen kann:

- in einem zurückliegenden Linuxmagazin hat Michael
  Schilli einen Jabber-Bot vorgestellt, welcher
  ebay-Auktionen beobachtet und per IM auf Auktionsende
  etc. aufmerksam macht.

- in "Programming Jabber" sind mehrere solche Bots in
  python und perl vorgestellt worden

- in einer zurückliegenden iX wurde ein (sich mir nicht
  ganz erschliessendes) Überwachungssystem auf Basis von
  Skripten, die ihre Alarme über Jabber-Server verteilen,
  vorgestellt.

  Um den gleichen Effekt zu erzielen, hätte man auch
  einfach ein bereits existierendes Monitoring-System mit
  Jabber-Alarmen ausstatten können - aber ich schweife ab.

> Oder hat jemand schonmal etwas ähnliches berwerkstelligt?
> Bin interessiert für jeden Vorschlag.

S. o.

Tschö
Töns