Rechner soll Infos über sich selbst ausgeben (Jabber?)

Hi,

also ich hab hier einen Router mit Debian am Laufen. Nun weiß aber nicht
jeder, ob dieser Router läuft, oder ob jemand anderes im Netzwerk im
Moment die Leitung ausnutzt (es handelt sich um einfaches ISDN).
Nun ist mein Anliegen, dass der Nutzer schnell erfahren kann, ob der
Router läuft, wer gerade am Netz hängt und ob jemand eine Nachricht für
die anderen hinterlassen hat (vllt sogar ob der Router nen
security-Update macht).
Ich dachte dabei an Jabber. Nur wie soll ich das machen?
Einen Clienten programmieren, der als Daemon läuft oder einen kompletten
Server hintersetzen (was viel Leistung freßen dürfte)?

Oder hat jemand schonmal etwas ähnliches berwerkstelligt?
Bin interessiert für jeden Vorschlag.

MfG
Pierre