samba und MS OfficeXP

Hallo!

Wir stehen hier vor einem eigenartigen Problem. Akteure:
Linuxserver mit samba 2.2.6, XFS und ACLs
WinXP-Client mit OfficeXP
user1 gehört primär zur Gruppe land
user2 gehört primär zur Gruppe ebg, ist aber auch in land eingetragen.

Verzeichnisinhalt einer Freigabe, Beispiel1:
linux1:/raid1/landschaftselemente # ls -la
-rwxrwxr--    1 user1   land        87040 May  3 11:26 Adressen.xls

linux1:/raid1/landschaftselemente # getfacl *
# file: Adressen.xls
# owner: user1
# group: land
user::rwx
group::rwx
mask::rwx
other::r--

Der Anwender user1 kann die Datei ganz normal öffnen, schließen usw.
Jetzt kommt ein Anwender user2. Er öffnet die Datei mit Excel, ändert etwas
und schließt sie wieder. Danach ist die Datei für ihn schreigeschützt.

Verzeichnisinhalt einer Freigabe, Beispiel2:
linux1:/raid1/landschaftselemente # ls -la
-r--rwxr--    1 user2   ebg        87040 May  3 11:26 Adressen.xls

linux1:/raid1/landschaftselemente # getfacl *
linux1:/raid1/landschaftselemente # getfacl *
# file: Adressen.xls
# owner: user2
# group: ebg
user::r--
user:user1:rwx
group::r--
group:land:rwx
mask::rwx
other::r--

Die Rechte werden beim sichern der Datei umgesetzt. Wenn man sich das mit dem
Win. Explorer ansieht, dann steht da drinn, das user2 die Datei zuletzt
geändert hat, user1 aber weiterhin der Eigentümer ist.
Wenn man das gleiche Spiel mit einer normalen Textdatei und einem normalen
Windows-Texteditor macht, dann tritt dieses Phänomen nicht auf. Die Datei
gehört nach editieren durch user2 immer noch dem user1, so wie es eigentlich
auch sein sollte, die Rechte und Eigentümer stehen also immer noch so wie in
Beispiel eins.

Es sieht also so aus, als würde Office Eigentümer und Dateirechte
manipulieren.

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich so ist?
Wenn ja, ist das richtig so?
Vorstellen kann ich mir das nicht, denn der User2 kann dann eine solche Datei
ohne zusätzlich Eingriffe nur einmal editieren. Hab ich da in samba irgendwo
einen Fehler gemacht????

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum