Frage zu Postscriptgrafiken in Latex

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte nach Lehrbuch eine Grafik in ein Latexdokument einbinden
wollen. Und da es im Buch nur für PostScript-Grafiken beschrieben war,
wollte ich, bevor ich nach anderen Möglichkeiten google, erstmal das
Beispiel nachvollziehen und hab mal mit gimp eine .tif-Grafik in .ps
umgewandelt.

Dabei war ich von dem extremen Qualitätsverlust überrascht. Ich nehme
aber nicht an, dass das Format grundsätzlich dafür verantwortlich ist -
eher vielleciht die Einstellungen für die Umwandlung? - Ich hatte bei
gimp einfach die Standardwerte akzeotiert. Gibt es dabei noch etwas
weiteres zu beachten - oder muss man damit leben und an sich .jpg's
etc. eben als solche auch einbinden.

Oder liegt es zu guter Letzt an latex selbst, was ich einfach nicht
glauben mag, dass dort Fotos eben nicht in Fotoqualität nach .dvi bzw.
.ps umgewandelt werden?

Für erhellende Antworten bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org