Re: Frage zu Postscriptgrafiken in Latex

Jochen Heller schrieb:

[...]

> Dabei war ich von dem extremen Qualitätsverlust überrascht. Ich nehme
> aber nicht an, dass das Format grundsätzlich dafür verantwortlich ist -
> eher vielleciht die Einstellungen für die Umwandlung? - Ich hatte bei
> gimp einfach die Standardwerte akzeotiert. Gibt es dabei noch etwas
> weiteres zu beachten - oder muss man damit leben und an sich .jpg's
> etc. eben als solche auch einbinden.

Was ist daran denn schlimm? Das ist doch fein, dass Du JPEGs direkt
einbinden kannst. Dann musst Du natürlich pdfLaTeX nehmen.

> Oder liegt es zu guter Letzt an latex selbst, was ich einfach nicht
> glauben mag, dass dort Fotos eben nicht in Fotoqualität nach .dvi bzw.
> .ps umgewandelt werden?

Nein, LaTeX fügt ohnehin nur Links zu den Grafiken und entsprechende
Platzhalter in das Dokument ein. Die Grafiken werden anschließend im
Originalzustand angezeigt. LaTeX verändert gar nichts an den Grafiken.

[...]

Ansonsten gibt's natürlich noch de.comp.text.tex.

Grüße,

Christoph