unmöglich? - woody mit 64bit kernel, sata, kde3.2, creative sb extigy und 3c940

hi

ich versuche schon seit ein paar tagen debian 3.0r2 auf einem rechner mit sata-festplatten zu installieren. der entsprechende controller vt6420 ist auf dem mainboard, einem asus sk8v, in der southbridge (vt8237) integriert - raid nutzen möchte ich dabei (noch) nicht, sondern einfach nur auf einer festplatte ein lauffähiges debian woody installiert haben.
das problem ist nun, dass der debian installer auf cd1 des 3.0r2 keine festplatten erkennt, was wohl an der fehlenden sata-unterstützung seitens des kernels (bf24) liegt. ich habe daraufhin bei via (webseite) module gefunden, fertige disketten-images und tutorials für mandrake, redhat und suse, jedoch nicht für debian, wobei aber weitere .o dateien im archiv dabei waren. viaprvraidm.o und viaprvraidm64.o - ich gehe nun davon aus, dass letztere die 64-bit version des treibers ist, die ich auch brauche. um keine möglichkeit ungenutzt zu lassen, habe ich alle .o dateien aus dem archiv auf diskette in /boot/ kopiert und dann versucht diese mit der entsprechenden option des installers zu laden. bei viaprvraidm.o und viaprvraidm64.o meldete er, dass es "fehlgeschlagen" sei, das modul zu laden, doch die .o dateien von mandrake ließen sich ohne fehlermeldung scheinbar laden - die festplatten erkannte er aber trotzdem nicht.
dass viaprvraidm.o und viaprvraidm64.o sich nicht laden ließen, liegt vermutlich an der unterschiedlichen kernel-version für die sie kompiliert wurden. folglich müsste man also ein system haben, das den selben kernel wie der debian-installer verwendet, das modul dort kompilieren und wieder im installer laden. oder die bf24.bin datei auf der cd durch ein anderes kernel-image ersetzen, für das das modul kompiliert wurde. da beide möglichkeiten etwas aufwendiger sind und ich nicht weiß, ob es so überhaupt funktionieren würde, frage ich hiermit besser nach, ob die genannten optionen auch wirklich machbar sind *g*
abgesehen vom via-treiber habe ich nach weiterer recherche im netz noch "libata" gefunden, das vielleicht auch mit dem via 6420 klar kommt, jedoch habe ich keine ahnung, wie dies zu verwenden ist - kann man daraus module kompilieren ? kommt das in den kernel source ? oder ists doch was komplett anderes ?
weiterhin gefunden habe ich in verbindung mit dem kernel eine sata_via.c (google), doch habe ich diese datei nicht im kernel-source 2.4.26 unter drivers/scsi gefunden - ein phantom ? *gg*  oder nur für kernel 2.6 ?
die sata-sache wäre zunächst das schwerwiegendste problem - welche der 3 treiber auch mit einem 64bit kernel arbeitet oder überhaupt funktioniert - und vor allem wie.
auch seltsam ist die sache mit kde - habe es auf anderen rechner schon installiert, mit apt-get, jedoch wird dann immer v. 2.2(.2?) aufgespielt, da nur dies stable zu sein scheint, aber korrekt laden tuts trotzdem nicht - bei initializing system processes passiert nichts mehr, habe bereits an die 30min gewartet gehabt - in den logdateien des sxervers /var/log/XFree86.0.log  ist auch nichts zu finden (xfree86, vesa modus), das problem scheint eher am kde selbst zu liegen - gibts dafür so eine art verbose mode ?
ich habe die hoffnung dieses problem zu umgehen, indem ich gleich das kde 3.2 installiere, doch weiß ich nicht genau, wie man mit apt-get unstable installiert - habe was über ein anhängen von /unstable gelesen, aber das funktioniert nicht - über weitere tipps wäre ich sehr dankbar :-)
betreffend der installation eines 64-bit kernels - dies gleich über den installer zu machen ist nicht möglich oder ? also eine weitere kompilierung während das system mit dem 32bit kernel des installers läuft wäre erforderlich ...
ein modul für die creative sb extigy suche ich auch noch, knoppix zb erkennt die "karte" zwar korrekt, der sound geht aber trotzdem nicht - gibts dafür überhaupt treiber ?
dann ginge es mal wieder um den 3c940 bzw. allgemein um die kompilierung von modulen - wie am oberen beispiel mit der viaprvraidm.o zu erkennen war, kann man die module für veschiedene kernel versionen kompilieren - ist für diese anpassung make zuständig ? oder laufen die module manchmal "einfach so" (oder irgendwie anders *g*) nur unter der kernelversion, unter verwendung derer sie kompiliert worden sind ? auch am bsp der viaprvraidm64.o - bedeutet das, dass dort ein abgeänderter sourcecode verwendet worden ist, um unter 64bit mehr leistung zu erzielen, oder einfach nur mit deinem 64bit-kernel kompiliert wurde ? denn wenn die interaktion mit der hardware schneller wäre (was wohl auch der fall ist), wäre es auch von vorteil, ein "64bit-modul" für die netzwerkkarte zu haben, jedoch weiß ich nun nicht, ob es genügt dies unter einem 64bit kernel zu kompilieren oder am source des moduls selbst was zu ändern ist.

also dann sorry für die vielen fragen *g* - hoffen auf hilfreiche antworten tu ich aber trotzdem ;-))

mfg christoph