Nach einem reboot rattert die Festplatt

Hi,

also ich hab mir jetzt eine Router für ein winzig kleines Homenetzwerk
aufgesetzt ;)
Nachdem alles geklappt hat, nun mal meine Frage:
Wieso rattert die Festplatte nach jedem reboot immer so laut?
Ich schätze auf ein cron-Job, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.
Also ich habe das Problem bei anderen PCs nicht, bzw. höre ich es nicht.
Es handelt sich um ein frisch aufgesetztes woody mit aktuellen
security-Updates. Der PC ist ein K6-III (400Mhz oder - kA wie genau, hab
die GraKa ausgebaut) mit 128MB-Ram und sollte sogar noch im
Desktopbereich ne einigermaßen gute Figur machen. Ich weiß der PC ist
übertrieben, aber das beste(bzw. schlechteste von der Leistung) was ich
parat hab.

Danke & MfG
pierre