Re: PHP Java Integration auf Debian

Hallo Hans/ PeterN (???)

SOLVED!!! jetzt habe ich die "Integration" geschafft!!! Deine Einstellungen funktionierten nun auch bei mir. Danke!

java.so habe ich nirgends gefunden, ich habe apt-get source php4
gemacht, mir dann afair noch die Quellen für php_java aus dem PECL
geholt nach #php-source#/ext geschoben und ein

'./configure' \
'--disable-cgi' \
'--with-java=/usr/lib/j2se/1.4' \

Das funktionierte bei mir auch ohne externe Quellen für php_java. Wichtig war nur --with-java=/usr/lib/j2se/1.4

Warum diese Pfadangabe bei LD_LIBRARY_PATH notwendig ist, kann ich dir

schon sagen: Immer wenn du Programme mit neuen Bibliotheken manuell(!)

installierst, sind diese Bibliotheken erst mal im System nicht
sichtbar. Um sie sichtbar zu machen, muss man entweder die jeweiligen
Pfäde in LD_LIBRARY_PATH hinzufügen. Oder in /etc/ld.so.conf und ein
ldconfig ausführen. Der Linkder ld wertet bei der Suche nach
Bibliotheken sowohl die Umgebungsvariable, als auch die von ldconfig
erzeugte /etc/ld.so.cache aus.

Der "Grundgedanke" ist mir schon klar, nicht jedoch warum das jetzt
nicht klappt. Ich hatte kurzfristig auch mit /etc/ld.so.conf
experimentiert, bzw. ldconfig etc ausgeführt. Da ich aber noch nicht
wirklich verstehe worauf ich achten muß, bin ich im Moment wieder bei
LD_LIBRARY_PATH.

Was genau müsste ich denn vermutlich in /etc/ld.so.conf eintragen? und
würde das Sinn machen?

hg@texas:/usr/local/src/php-4.3.4$ cat /etc/ld.so.conf
/usr/X11R6/lib
/usr/local/lib
/usr/i486-linuxlibc1/lib
#
/usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386
/usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386/server
hg@texas:/usr/local/src/php-4.3.4$

D.h. eigentlich ist der Pfad den ich apache über LD_LIBRARY_PATH dem
apache bekannt machen muß, bereits in /etc/ld.so.conf.
php_java funktioniert bei mir nur, wenn LD_LIBRARY_PATH gesetzt ist (auf /usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386). Setze ich diese Variable nicht, und trage den Pfad /usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386 in ld.so.conf ein, mit anschließendem ldconfig, dann funktioniert es NICHT. Ich nehme an, das du die gleiche Erfahrung gemacht hast, oder? Warum ldconfig hier nicht funktioniert weiß ich leider auch nicht. Weil das ja nun ein anderes Problem ist, werde ich anschießend einen neuen Thread in der Liste starten.

Hast Du schonmal mit der PHP_JAVA Extension gearbeitet, bzw.
irgendwelche Erfahrungen?
Sobald ich Erfahrungen habe, werde ich sie dir mitteilen!

Gruß,
Alfred