Re: PHP Java Integration auf Debian

Hallo Alfred,

Alfred Ostermeier schrieb am 26.04.2004 um 22:07 Uhr CEST

> Hans, erst mal ein fettes Danke!
>
> Erlaube mir noch eine Frage: welches php hast du verwendet und was für
>
> ein java.so (selbst kompiliert? Oder von "deb
> http://www.heydon.com.au/debian unstable/"?)?

php 4.3.4 (sarge)

java.so habe ich nirgends gefunden, ich habe apt-get source php4
gemacht, mir dann afair noch die Quellen für php_java aus dem PECL
geholt nach #php-source#/ext geschoben und ein

'./configure' \
'--disable-cgi' \
'--with-java=/usr/lib/j2se/1.4' \

> Warum diese Pfadangabe bei LD_LIBRARY_PATH notwendig ist, kann ich dir
>
> schon sagen: Immer wenn du Programme mit neuen Bibliotheken manuell(!)
>
> installierst, sind diese Bibliotheken erst mal im System nicht
> sichtbar. Um sie sichtbar zu machen, muss man entweder die jeweiligen
> Pfäde in LD_LIBRARY_PATH hinzufügen. Oder in /etc/ld.so.conf und ein
> ldconfig ausführen. Der Linkder ld wertet bei der Suche nach
> Bibliotheken sowohl die Umgebungsvariable, als auch die von ldconfig
> erzeugte /etc/ld.so.cache aus.

Der "Grundgedanke" ist mir schon klar, nicht jedoch warum das jetzt
nicht klappt. Ich hatte kurzfristig auch mit /etc/ld.so.conf
experimentiert, bzw. ldconfig etc ausgeführt. Da ich aber noch nicht
wirklich verstehe worauf ich achten muß, bin ich im Moment wieder bei
LD_LIBRARY_PATH.

Was genau müsste ich denn vermutlich in /etc/ld.so.conf eintragen? und
würde das Sinn machen?

hg@texas:/usr/local/src/php-4.3.4$ cat /etc/ld.so.conf
/usr/X11R6/lib
/usr/local/lib
/usr/i486-linuxlibc1/lib
#
/usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386
/usr/lib/j2se/1.4/jre/lib/i386/server
hg@texas:/usr/local/src/php-4.3.4$

D.h. eigentlich ist der Pfad den ich apache über LD_LIBRARY_PATH dem
apache bekannt machen muß, bereits in /etc/ld.so.conf.

> Wenn du dagegen richtige Pakete mit neuen Bibliotheks-Dateien
> installierst, solltest du dich aber darum nicht kümmern müssen. So
> weit die Theorie.

;)

Hast Du schonmal mit der PHP_JAVA Extension gearbeitet, bzw.
irgendwelche Erfahrungen?

Gruß,
PeterN