Re: .bashrc und .bash_profile werden unter Debian unstable nicht gelesen!

Am 2004-04-28 21:41:22, schrieb Markus Raab:

>Wie funktioniert das? /bin/sh ist ja nur ein Symlink zu /bin/bash, warum
>ist dann das Verhalten trotzdem anders?

Mach mal ein kleines Script

------------------------------------
#!/bin/bash

echo "Ich bin $0"
------------------------------------

speicher es unter "script_one" und mach es exekutierbar

nun rufe es auf mit ./script_one

Es wird Dir "Ich bin script_one" antworten.

Nun mach einen Symlink mit `ln -s script_one script_two`
und exekutiere ./script_two

Nun wir es Dir "ich bin script_two" antworten...

Bei der BASH ist es genauso. Wenn die BASH merkt, das sie
mit einem anderen namen aufgerufen wurde, Verhält sie sich
so, wie die original 'SH'

Programme bieten die Möglichkeit, Funktionen über Optionen
zu steuern was manchmal ganz schön nervig sein kann.

Nun gibt es aber inteligentere Programme die herausfinden,
mit welchem Namen sie aufgerufen werden und führen zum
Beispiel vordefinierte Funktionen aus...

Beispiel:	cdtool	=>	cdadd	    cdeject	cdinfo
				cdir	    cdpause	cdplay
				cdreset	    cdshuffle	cdstopcdvolume

>mfg Markus

Greetings