Re: .bashrc und .bash_profile werden unter Debian unstable nicht gelesen!

* Wolfgang Balster <wolfgang.balster@epost.de> [2004-04-28 11:29]:
> Ich will ~/bin in meinen Pfad bekommen und es geht ums Verrecken
> nicht ...  Weiß jemand Bescheid?

Der Weg, den Du versuchst, ist ja komplett richtig. So wollte ich das
irgendwann auch mal machen. Aber wenn die bash *keine* Datei liest,
ist das wirklich schwierig.

Die Bash liest zumindest die ~/.bashrc, wenn sie als Loginshell
verwendent wird: Probier's aus, gib mal "bash -l" ein. Wird dann alles
korrekt geladen?

Wenn das das Problem ist, solltest Du mal versuchen, einfach deine
Shell zu ändern:

chsh -s '/bin/ash -l'

Julius