Re: Server-Hardware

Am 2004-04-29 09:15:32, schrieb Christian Christmann:
>Hallo,

>1) Der Server soll ununterbrochen im Betrieb sein. Nun sagte mir
>ein Bekannter, dass die normalen S-ATA Festplatten nicht für
>einen Dauerbetrieb gedacht sind, und beim ständigen Arbeiten
>schnell den Geist aufgeben. Er empfahl mir SCSI-Platten. Stimmt
>diese Aussage?

Ist absoluter quatsch, denn in Offenburg und Strasbourg rennen
mehrere NAS (19", 4 HE) mit jeweils 24 SATA Platten...

Sind der Ersatz für ein SCSI-NAS.

Die Verwendeten Controller sind 3Ware (was auch sonst) und
die CPU ein Athlon XP 2400+

>2) Wie sieht es mit der Kühlung im Gehäuse aus? Sollten die
>Festplatten separat durch einen Lüfter gekühlt werden? Benötige
>ich im Gehäuse weitere Lüfter für die allg. Kühlung des Innenraums?

Kommt darauf ann, wieviele du hast...
Wenn ich sehe, wie 24 3"5 Platten in ein 19" gehäuse passen,
brauchste Dir un die Kühlung keine Gedanken machen.

>3) In den Rechner sollen 3 Festplatten und ein DVD-Brenner. Sollte
>man einen BigTower als Gehäuse nehmen oder genügt ein MidiTower.
>Die Frage bezieht sich nicht auf den freiern Platz, sondern auf
>die Temeraturverhältnisse im Innenraum.

Midi-Tower genügt. Vieleicht nimmste SATA-Racks mit integriertem
Lüfter.

>4) Im Rechner soll ein P4B 2,4 GHz Prozessor laufen. wieviel Watt sollte
>das Netzteil haben

P4b + 3 Platten + DVD-Brenner ?

350 Watt

Die Kiste muß ja nichts tun

>5) Es gibt Speichermodule mit CL2 und CL3. Mekrt man den Unterschied
>bei einem normalen kleinen Server oder sind die CL2 nur für High-
>Performance Anwendungen gedacht?

Keine Ahnung, habe nur CL2 (CL3 habe ich garnicht bekommen)

>6) Kann man ungefähre Aussagen zu den jährlichen Stromkosten
>manchen, wenn der Server jeden Tag durchläuft?

Geh zu Conrad-Elektronik und besorge Dir für 20 Euro den Energie watch.
Ist ein Stronzähler, den man in die Steckdose steckt. Hat mir schon
wertvolle dienste geleistet, insbesondere für die Berechnung der USV

>vielen Dank
>
>Gruß
>chrisitan

Greetings