[testing] gnome terminal zeigt keinen Prompt

Hallo Liste,

ich habe das oben genannte Problem seit ich mein Debian testing/sid letztens
plätten und neu aufsetzen musste. Hab die gesamte Installation schon zweimal
gemacht aber es persistiert.

Als Root habe ich den normalen Prompt im Gnome Terminal, da gibt es
keinerlei Probleme aber alle anderen Benutzer haben statt dem Prompt nur ein
leeres Fenster mit einem blinkenden Cursor (das blinken kann man ja
abstellen im Profil) Man kann nichts eingeben und kriegt auch keine Ausgabe
- dadurch kriegt man natürlich auch keine Fehlermeldungen was da jetzt
schief läuft, zumindest die mir bekannte einfachste Methode für STDOUT unter
X11 funtkioniert damit nicht mehr :-(.
Interressant ist, dass ich auch kein xterm mehr öffnen kann, das geht gleich
gar nicht (wieder für normale User, bei Root funktioniert alles).

Ich habe nicht den geringsten Ansatzpunkt wie ich das Problem beheben kann
:-/. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus,

Eckhard ;)