Re: tar-Backup von UTF-8 Dateien (Namen !!!)

On 28.Apr 2004 - 14:50:00, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,
> Er hat ein HP-Dat mit 24 GByte und 'amanda' installiert, aber 'amanda'
> kommt mit den UTF-8 Dateinamen nicht klar.

Dann nimm was anderes als amanda ;-). Wozu ueberhaupt amanda wenn du
das Backup auf dem Server machst und keine Files vom Win2K Client
brauchst? Bei mir auf meiner Kiste werkelt backup2l - ein einfaches
Bashskript... Natuerlich kein Server und keine GUI fuer
Backup/Restore. Aber es laeuft ja auch als cronjob naechtlich.

> Man kann ja auf der Console keine UTF-8 Dateinamen anzeigen, weshalb
> find, ls, cat, und blah blah fehlschlagen.

Hmm, dann mache ich irgendwas falsch, denn mein ls/cat und so weiter
und so fort koennen das. Aber ich bin in der Tat nicht sicher ob die
coreutils aus stable das schon koennen. Um das auf der Console zu
sehen braucht man aber unicode_start aus den console-tools. Das gabs
auch in stable.

Andersrum vielleicht ist auch
tar das Problem, das meinige aus unstable hat mit einer Datei mit
dt. Umlaut kein Problem (UTF8 Umgebung).

Andreas

--
Counting in octal is just like counting in decimal--if you don't use your thumbs.
		-- Tom Lehrer