gpg --check-sigs

Hall nochmal,

bekomme nach einem endlos langen Durchlauf:

  ____ (`gpg --check-sigs`) ____________________________________________
 /
|  3 falsche Beglaubigungen
|  12460 Beglaubigungen wegen fehlenden Schlüssel nicht geprüft.
 \______________________________________________________________________

Wie soll ich das verstehen ?
Abgesehen davon werden alle Signierten Messages mit einer Warnung
versehen:

WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdeige Signatur!
         Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem
	 vorgeblichen Besitzer gehört.

Das ich bei "Joey Hess" genauso wie bei "Manoj Srivasta" und allen
anderen. Keine einzige Signatur ist vertrauenswürdig ?

Kann es sein das ich einen Konfigurationsfehler habe ?
Daran zweifele ich, denn wenn 'gpg' sagt, das es 12460 nicht
überprüfen konnte...

Ein `gpg --keyserver wwwkeys.de.pgp.nrt --search-keys "Manoj Srivasta`
spuckt mir aber 21 Schlüssel aus...

Bei ""Joey Hess" sogar 32...

Rätzel !
Michelle