Re: musikalische Festplatte?

Werner Mahr schrieb:
Habs gefunden, aber ich denke das ich es doch nicht brauche. Ein
badblocks /dev/hda1 bringt mit 2 Zahlen, ich habe aber keine Ahnung, was
mir das bringt.

Ich verstehe Dich nicht. Vielleicht liest Du mal die manpage, wenn Dir
schon der Name 'badblocks' nicht sagt was das Programm macht.
Wenn Du memtest laufen lässt und Zahlen ausgegeben werden weißt Du doch
auch was das bedeutet, oder???

Dazu ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Mir ist schon klar, was die Zahlen bedeuten, aber wie bringe ich das System jetzt dazu, diese auch zu meiden.

Aah, ok. Dann habe ich Deine Frage falsch verstanden. Dachte schon Du
mutierst zum Anfänger ;)
Du kannst mke2fs den output von badblocks als Liste (mit -l) übergeben,
dann werden die Blöcke beim Formatieren direkt als unbrauchbar markiert.
Es geht auch nachträglich mit e2fsck -l ...

Bin gerade erst heimgekommen, werde jetzt die manpage lesen. Falls die Antwort darin steht, hat sichs erledigt.

Steht drin, und zwar bei der Option -o

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt