Re: Eclipse installieren

Hallo Jens,

ich hatte Eclipse auch erst als Paket installiert (gefunden über apt-get.org), ebenso wie Blackdown-Java. Ich hatte auch solche Fehlermeldungen und Abstürze. Jetzt habe ich Eclipse (R-2.1.3-200403101828) und Java (j2sdk1.4.2_04) manuell installiert und alles läuft bestens. Das sind übrigens die aktuellsten "stabilen" Releases. Zwischenzeitlich tauschte ich j2sdk1.4.2_04 mal gegen Blackdown-Java j2sdk1.4 (unstable) aus: beim zweiten Aufruf von Eclipse bleibt das Programm beim Splash-Screen stehen. Ich löschte dann den workspace-Ordner und rief Eclipse wieder auf. Beim ersten mal startete es wieder, beim zweiten Mal blieb es schon wieder beim Splash-Screen stehen.

Ich persönlich kann also nur die manuellen Installationen empfehlen. Sicherlich funktionieren auch die Paket-Versionen mit den richtigen JVMs, aber die wollen halt auch erst gefunden werden.

Um sicherzugehen, dass Eclipse mit meinem Workspace und mit der gewünschten JVM startet, rufe ich es immer so auf:

/usr/local/eclipse/eclipse /home/alfred/workspace -vm /usr/local/j2sdk1.4.2_04/bin/java

Gruß
Alfred