Eclipse installieren

Hallo Zusammen,
mein Ziel ist es in Eclipse mit Java zu programmieren

Zuerst habe ich folgende Packete installiert:

Eclipse: 2.1.1-6woody7
Packete:
eclipse-javac - Eclipse Java compiler and ant plug-in
eclipse-jdt - Java Development Tools plug-ins for Eclipse
eclipse-pde - Plug-in Development Environment to develop Eclipse plug-ins
eclipse-platform - Eclipse platform without plug-ins to develop any language
eclipse-sdk - Extensible Tool Platform and Java IDE
eclipse-source - Eclipse source code plug-ins
eclipse-webdav-ftp - Eclipse FTP and WebDAV Support

Java:
j2sdk1.3 (Blackdown)

Danach lief Eclipse auch (erster Start mit /usr/share/eclipse/eclipse)
Beim Start wurde ich gefragt ob ich Aenderungen akzeptieren wuerde, dies habe ich zuerst nicht gemacht. Folglich konnte ich auch kein Java Projekt anlegen. Beim naechsten Start habe ich die Aenderungen angenommen und folgende Fehlermeldung (Dialog und log) erhalten:

Dialogfenster:
VM terminated. Exit code=1
/usr/bin/java
-cp /usr/share/eclipse/startup.jar org.eclipse.core.launcher.Main
-os linux
-ws gtk
-arch x86
-showsplash /usr/share/eclipse/eclipse -showsplash 600

Auszug aus hs_err_pid*.log:
An unexpected exception has been detected in native code outside the VM.
Unexpected Signal : 11 occurred at PC=0x4002CB22
Function=__pthread_mutex_lock+0x12
Library=/lib/libpthread.so.0

In /usr/share/doc/eclipse-platform/README.Debian
steht:

You should not install plug-ins into /usr/share/eclipse/plugins directory
    because it break debian policy. Install your plug-ins into
    /usr/local/share/eclipse/plugins directory.

Bis jetzt habe ich ja nur Plugins aus Debian-Packeten hergnommen, kann es dennoch sein, dass dieser Hinweis nicht beruecksichtigt wurde?
Wenn ja wie kann ich dies beheben?
Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?

Wuerde mich ueber Eure Hilfe freuen

gruesse
jens