Re: NFS Root - Diskless Clients

Christoph Klein wrote:

> hi

> stimmt - daran habe ich jetzt nicht gedacht *g*
> kann man denn auch wo die mit einkompilierten module nachschauen ?

IMHO nur in der .config Datei.

> der
>
> vielen dank für die info - also nur mit dem initrd ist es dann dem kernel
> möglich module zu laden, wenn noch kein root-datei-system gemountet ist.

Ja genau, darum versuche ich das auch immer zu vermeiden.

[snip]

> hmm, somit hätte man aber nicht mehr die möglichkeit über NFS ein
> root-dateisystem einzubinden, sofern ich das jetzt richtig verstehe.

Doch, natürlich geht das. In der initrd wird das zukünftige root-dateisystem
irgendwohin gemounted und dieser Mountpunkt mittels pivot_root als root
Dateisystem gesetzt. In meiner Beispiel linuxrc wird das auch so gemacht.

[snip]

Uh, zwei völlig verschiedene Antworten zusamenzufassen ist keine so gute
Idee. Viel zu verwirrend.

Grüsse,
        Bernd