surround sound mit cs46xx + alsa

Moin,
Ich benutze Debian/Sid (habe letzte woche alle Pakete aktualisiert...).
Leider habe ich es immernoch hinbekommen, dass Sourroundsound überall
läuft. Meine Soundkarte (Hercules Game Theatre) hat den Chipsatz:
CS46xx. Kernel ist zzt. 2.6.5 natürlich mit alsa.
Prinzipiell will ich überall eine Soundausgabe auf allen Boxen (5.1)
haben, jedoch klappt es zzt. nur bei xmms, wenn ich als Audiogerät
"plug:sourround51" angebe. Komisch dabei ist, dass Surround dann aber
nur bei .wav Dateien funktioniert, bei mp3s gibt xmms den Sound nur auf
den beiden Front-Boxen aus.

Ich wäre schon sehr Dankbar, wenn mir jemand sagen könnte. wie ich auch
bei mp3s eine Ausagabe auf allen Boxen bekomme. Surround bei Videos
(xine player) und Spielen kommt dann später...

mfg
 piepre