generelle Probleme mit UTF-8

Hi,

seit kurzem hab ich mein System an ein heterogenes Netzwerk via Samba
angeschloßen. Nunja, binde ich nun eine Freigabe via LinNeighborhood
ein, so bekomme ich lustige Ausassungszeichen von Nautilus bei Umlauten
und ähnlichem. Benutze ich aber Nautilus, so wird durch das gnome-vfs
das ganze sofort umkonvertiert.
Selbst wenn ich das nls Modul für UTF-8 lade, kann ich Umlaute nicht
sehen.

Ein weiteres Problem steht nun bei Shoutcast-Streams via Rhythmbox da.
Also ich nutze eigentliche wenig Internetradio, nur ab und zu ist es ja
auch mal lustig sowas zu hören ;) Jedenfalls ist jeder Umlaut genauso
wie der ISO8859-15 Code 255 (also dieses komische y mit dem
Doppelpunkt).

Muss ich nun mein System auf UTF-8 umstellen oder geht das irgendwie
anders? Mit rhythmbox könnte ich das vielleicht mit export gut schaffen,
nur mit dem smbfs mach ich mir Sorgen. Vielleicht zur Info, ich möchte
gerne bei ISO8859-15 bleiben ;)

MfG
Pierre