shorewall2 tcrules und eigene rules

Hi!

ich habe ne Verstaendnissfrage zu shorewall (2.x) und tcrules
Ich will fuer meinen trafficshaper die Pakete vormarkieren.

die Syntax der Datei ist die:

MARK SOURCE DEST PROTO	PORTS CLIENTPORTS USER

MARK,SOURCE,DEST,PROTO ist klar aber mit dem PORTS/CLIENTPORTS habe ich
probleme

sagen wir mal, ich will alle Pakete die VON meinem webserver an den client
gehen markieren
dann ist PORTS=80 ? oder CLIENTPORTS=80?

und andersrum, ich will dass alle pakete zu irgendeinem webserver von meinem
browser aus markiert werden wie ist es dann?

und letzte Frage:
wie kann ich meine regeln (es sollen pakete mit speziellen ip flags speziell
markiert werden) einbauen? bei 1.x gab es ne spezielle Datei dafuer...

TiV
CU