Bringt rbash was? (was Re: rbash als Loginshell?)

* Kai Hildebrandt <kai.hildebrandt@web.de> [2004-04-24 16:37]:
> Ich habe versucht, die restricted bash als Login-Shell für einen
> speziellen Benutzer einzurichten. Dazu habe ich ihm als Login Shell
> /bin/rbash gegeben, was ein symbolischer Link auf bash ist.

Mal nicht auf das Problem bezogen: Ist eine rbash nicht ziemlich
unsinnig? Ich habe hier lokal das Experiment gemacht und einen User
erzeugt, dessen Shell ich auf /bin/rbash gesetzt habe.

Jetzt wurde ich per su - xy zu dem Benutzer und hatte ein rbash. Aber:
Ich habe Vim gestartet, dort :set shell=/bin/bash gesetzt, dann :shell
eingegeben und -- hatte eine Shell. Nix rbash, ein echte Bash, wenn
auch keine Login-Shell.

Das wirft jetzt eine Frage bei mir auf: Bringt so eine rbash überhaupt
etwas, wenn man sie so leicht umgehen kann?

Julius
--
Julius Plenz  | mutt  1.5.5.1  | irssi  0.8.9-1 | opera  7.23fin
<jp@cvmx.de>  | cicq  4.9.12   | screen 4.0.2-2 | lftp  2.6.12-1