rbash als Loginshell?

Hallo zusammen.

Ich habe versucht, die restricted bash als Login-Shell für einen speziellen Benutzer einzurichten. Dazu habe ich ihm als Login Shell /bin/rbash gegeben, was ein symbolischer Link auf bash ist.

Wenn ich mich nun als dieser Benutzer an einer Konsole oder via ssh einlogge, bekomme ich aber eine normale Login-Shell, die zwar rbash heißt, aber nicht eingeschränkt ist (sprich: eine normale bash).

Wechsle ich hingegen von root via su (nicht su -) zu diesem Benutzer, funktioniert es.

Schließen sich die Shell-Optionen "Login Shell" und "Restricted Shell" gegenseitig aus, z.B. als Sicherheitsfeature, dass man sich nicht selbst aussperrt?

Ich benutze Debian sarge mit bash 2.05b.0(1).

Wäre nett, wenn jemand von euch das mal bei sich testen könnte...

Danke und Gruß
  Kai
Der WEB.DE Virenschutz schuetzt Ihr Postfach vor dem Wurm Sober.A-F!
Kostenfrei fuer FreeMail Nutzer. http://f.web.de/?mc=021158