Re: rbash als Loginshell?

Harald Weidner <hweidner-lists@gmx.net> schrieb am 25.04.04 00:22:40:

> Auf meinem Woody-System zeigt sich das selbe Verhalten

Version?

> Die Bash erkennt an zwei Kriterien, dass sie im restricted mode laufen
> soll: am Programmnamen rbash oder an der Option -r in der Kommandozeile.
>
> ...alles richtig (bei mir auch so)

Das komische kommt zuletzt:

Ein Kollege von mir hat mit bash-2.05a.0(1) mir einen Account auf seinem Server eingerichtet.

In der ${MYHOME}/.bash_profile steht lediglich
PATH=/home/{MYUSER}/bin

...und es tut komischerweise! :-?

Ich habe das Problem aber auch in einer Mailingliste gefunden, allerdings ohne Lösung.

Man kann das Problem umgehen, indem man dem Nutzer eine normale bash gibt und in seine Profile- und rc-Datei ein exec /bin/rbash schreibt, dann klappt's. Aber das ist vielleicht dann nicht so sicher? Außerdem sieht es nach Flickwerk aus. :-(

Danke & Gruß
  Kai
Der WEB.DE Virenschutz schuetzt Ihr Postfach vor dem Wurm Sober.A-F!
Kostenfrei fuer FreeMail Nutzer. http://f.web.de/?mc=021158