Re: Über exim ausgehende Mails mit procmail filtern

Kai Backhaus wrote:

Nun möchte ich die _ausgehenden_ mails mit procmail filtern. Ich weiß
jedoch nicht, wie die exim.conf aussehen muß, damit exim die mails nach
der Annahme an procmail weitergibt und erst danach an den smarthost
sendet.
Für Lösungsvorschläge oder Ideen, am besten Schnipsel aus einer exim.conf
wäre ich dankbar,

Also procmail ist doch eigentlich nicht dafür gedacht, ausgehende Mails zu filtern.

Package: procmail (3.22-9)
Vielseitiger E-Mail-Filter

Kann dazu verwendet werden, Mailserver und Mailinglisten zu erstellen oder Ihre ankommende E-Mail in Ordner und Dateien zu sortieren (sehr hilfreich, wenn man eine oder mehrere Mailinglisten abonniert oder um E-Mails vorzusortieren), E-Mail zu verarbeiten, Programme bei Posteingang zu starten (z.B. um für unterschiedliche Nachrichten verschiedene akustische Signale abzuspielen) oder um einzelne Nachrichten automatisch an jemanden weiterzuleiten.

Erklär doch mal, warum Du sie filtern willst. Virus? Spam? Pro Domain ein anderer Smarthost?

Ralph