Re: fremde schriftzeichen mit CUPS ausdrucken

Jochen Heller <linux@mojo-net.de> writes:

[...]

> Auch wenn ich es akut nicht benötige wäre meine Frage nun, wie drucke
> ich denn eben nicht lateinische Schriftzeichen aus? - Gut, bei google
> hab ich schon was für latex und so gefunden - mag sein dass ein
> postscript-file dann anders angenommen wird (?) - aber gesetz dem Fall,
> ich erhalte eine chinesische Mail meines guten, alten Kumpels aus
> Kanton und möchte die, da ich so perfekt kanotonesisch spreche und lese
> mir den dreiseitenlangen Brief für die Lektüre auf der Toilette
> ausdrucken - wie bringe ich CUPS das bei?
>
> Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus

Ein Ansatzpunkt hierfür ist xprint (benötigt natürlich entsprechende
Unterstützung des Clients).  Mit xprint ist es im Mozilla bei
Benutzung der libfreetype möglich, einige ausländischen Zeichen zu
drucken (probiert: diverse asiatische, arabisch, kyrillisch).  Gut zum
testen ist z.B. http://www.debian.org mit den entsprechenden
lokalisierten Varianten geeignet.

Keine Ahnung, ob dies kmail speziell oder KDE im allgemeinen auch
unterstützen.  Eine FAQ[1] hierzu meinte "KDE/Qt support is comming is
planned for the end of Dec/2003".

        Torsten

Footnotes:
[1]  http://xprint.mozdev.org/docs/Xprint_FAQ.html