Wo kann ich das Tastatur-Layout einstellen?

Hallo Liste!

Wollte fragen wo ich für bei Debian die länderspezifischen Einstellungen bezüglich der Tastatur einstellen kann? Derzeit läuft habe ich die deutsche Tastatur eingestellt. Wenn ich aber zum Beispiel eine amerikanische Tastatur verwenden will, dann würden die Tasten auf der Tastatur mit der Eingabe nicht mehr übereinstimmen. Also wie könnte ich Debian sagen, dass ich eine
amerikanische Tastatur verwenden will?

Danke - immer wieder eine Freude bei euch nachzufragen
Severin