Re: fehlermeldung kernel 2.6.4

Am Freitag, 23. April 2004 23:37 schrieb Andreas Janssen:
> Hallo

> Nein. In dem Fall würde die Meldung glaube ich anders lauten. Es scheint
> stattdessen (oder auch) die Unterstützung für IDE-Geräte zu fehlen. Die
> Treiber findest Du unter "Device Drivers" =>
> "ATA/ATAPI/MFM/RLL support". Folgendes habe ich neben der Chipsatz- und
> DMA-Unterstützung für meine Platte aktiviert:
>
> <*> ATA/ATAPI/MFM/RLL support
> <*> Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
> <*> Include IDE/ATA-2 DISK support
> [*]       Use multi-mode by default
>
> Die Sachen solltest Du einkompilieren, wenn Du keine initrd benutzen
> [...]

Das habe ich gemacht, trotzdem kommt noch die Fehlermeldung:
VFS: cannot open root device "302" or unknown block(3,2).
please append a correct "root=" boot option

meine Lilo.conf sieht so aus (und ist auch mit lilo aktiviert):

lba32

boot=/dev/hda2
root=/dev/hda2
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map

delay=50

vga=normal

append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"

default=Kernel-2.4

image=/vmlinuz
	label=Kernel-2.4
	read-only

image=/boot/vmlinuz-2.6.4
	label=Kernel-2.6
	read-only
	root=/dev/hda2

Unter dem Kernel 2.4 läuft alles einwandfrei.

Andreas