Re: fehlermeldung kernel 2.6.4

Hallo

Andreas Sonnabend (<sonnabend@gmx.net>) wrote:

> beim Hochfahren kommt die Fehlermeldung:
> VFS: cannot open root device "302" or unknown block(3,2).
>
> Ich vermute, dass ich reiserfs nicht eingebunden habe, da ich in lilo
> das root-verzeichnis eingegeben habe.

Nein. In dem Fall würde die Meldung glaube ich anders lauten. Es scheint
stattdessen (oder auch) die Unterstützung für IDE-Geräte zu fehlen. Die
Treiber findest Du unter "Device Drivers" =>
"ATA/ATAPI/MFM/RLL support". Folgendes habe ich neben der Chipsatz- und
DMA-Unterstützung für meine Platte aktiviert:

<*> ATA/ATAPI/MFM/RLL support
<*> Enhanced IDE/MFM/RLL disk/cdrom/tape/floppy support
<*> Include IDE/ATA-2 DISK support
[*]       Use multi-mode by default

Die Sachen solltest Du einkompilieren, wenn Du keine initrd benutzen
willst.

> make xconfig ist allerdings
> nicht besdsonders übersichtlich. Kann mitr jemand sagen, welche
> Variable in .congig gesetzt sein muß, damit reiserfs eingebunden wird?

Es gibt die Kategorie "File Systems", da findest Du in der ersten Ebene
auch ReiserFS.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270