Re: Brauche Hilfe zu einem Skript

> ich das erste mal auch....
:-))

> 'man bash' ist eine lektüre für sich...
> ...und es reich nicht, die einmal duchzulesen.

Ja, als ehemals Arbeit besitzender Buchhändler konnte ich damals die
zweite Ausgabe von 'O'Reilly Linux - Wegweiser zur Installation &
Konfiguration' und den Kofler von Addison Wesley abstauben. Die haben
mir neben den Man-Pages und dem Debian Anwenderhandbuch von Ronneburg
schon viel geholfen. ( Schade nur das Kofler sich stärker für Suse als
für Debian einsetzt. Aber er will glaub ich auch vor allem die
Otto-Normal-Verbraucher, so wie mich, ansprechen - die erst auf Debian
umsteigen, wenn sie nach längerem Gebrauch von Redhat und SuSE
enttäuscht wurden. )

> Habe es X mal getan und dann noch
> "O'Reilly - Learning the BASH" gekauft.

Als momentan keine Arbeit Besitzender bin ich auf die ( trotzdem sehr
gute ) Online-Dokumentation und Google angewiesen ( und auf Hilfe von
Euch ) - aber wenn ich wieder ein vernünftiges Budget hab, gibts wieder
einige Bücher für mich unter anderem auch eines über die Bash. Denn ich
find die Problemlösungssuche über man-pages und Google zwar großartig,
ein wundervolles Medium das Internet, aber es ist dennoch etwas anderes
ein Buch vor sich liegen zu haben, als die Dokumentation auf dem
Bildschirm zu sehen und daneben beispielsweise ein xterm laufen zu
haben, wo man es ausprobiert. Zumindest geht es mir so, dass ich
gedrucktes besser erfasse als auf dem Bildschirm dargestelltes. Eben
trotz seines Alters immer noch ein hervorragendes Medium das gedruckte
Wort im Buch mit harmonischem Satzbild und opakem, mattem Papier.

( Man muss eben nicht immer auf die neueste Version upgraden auch nicht
bei der Wahl des Informationsmediums. Bewährtes ist auch noch nach 500
Jahren mit - in Anbetracht der langen Zeit - verhältnismäßig wenig
grundlegenden Neuerungen gut. ;-) Aber so etwas gehört nicht hierher. )

Schöne Grüße und schönes Wochenende wünsch ich Euch allen

Jochen