Re: Brauche Hilfe zu einem Skript

Am Freitag, 23. April 2004 10:44 schrieb Michelle Konzack:
> SIZE=`du -sm`
> if [ $SIZE -gt 500 ] ; then
>     deine_brenner_befehle
> fi
Hallo Michelle,

das mit -sh war mir auch schon aufgefallen. Hatte schon vorher 'sm'
genutzt aber nun auch 'sh' als weitere Möglichkeit kennengelernt.

Die If Schleife hatte ich jetzt mit if [$SIZE > 500] ... geregelt. Nun
muss ich aber mal rausfinden wofür '-gt' steht, für 'greater than'? Als
ich nämlich statt '>' - '>=' eingegeben hab, wollte das die Bash nicht
akzeptieren, genausowenig wie '\>=`falls >= missverständlich wäre.
Falls ich jetzt noch etwas finde was auf dem Weg wie -gt ( sofern '-gt'
= '>' ) das unmissverständliche Äquivalent zu '>=' ist, dann habe ich
zwar statt vernünftig Mathe und Rewe zu lernen mal wieder viel Zeit für
mein Linux verbraten - aber ich hab auch was gelernt ;-).

Also, vielen Dank an Dich und auch an alle anderen für die Antworten.
Ihr alle habt mir nun was beigebracht, nämlich 'cut' -
'Variable=$(Befehl)' und eben '-gt' als Anstoß für weiteres Durchsuchen
der Manpages :-)

Schöne Grüße
Jochen