ausgesuchte Debian-Pakete im eigenen WAN bereitstellen

Hallo,

ich möchte in unserem Unternehmensnetzwerk ausgesuchte Debian-Pakete
bereitstellen. Bisher wird ein Debianspiegel genutzt, der sich mit

	ftp.de.debian.org

(r)syncronnisiert. Dabei werden naturgemäß viele Dateien übertragen, die
wir im produktiven Einsatz nicht benötigen. Um die übertragene Datenmengen
zu verringern, suche ich nach einer Lösung, die mir nur die benötigten
Pakete bereitstellt.

Ein Lösungsansatz ist, die benötigten Pakete in einem Verzeichnis
bereitzustellen und auf den zu installierenden Rechnern die
/etc/apt/sources.list anzupassen.

Welche Dateien gehören zu einem Paket und wo müssen die Dateien hinterlegt
werden, damit die apt-Programme störungsfrei arbeiten.

Gruß Uli