Re: Einrichtung von Raid 0 unter deb woody stable

Gruesse!
* Roman Lehnert <my_ass@gmx.net> schrieb am [20.04.04 14:22]:

> [...]
> informiert, wie ich diese konfigurieren könne.
>
> Der Hauptdatenbestand (70 gb eines samba und ftp fileservers) liegt in
> einem Homeverzeichnis. LEtztendlich möchte ich das ganze unterteilen:
> ich werde 160 + 80 = 240 gb Speicherplatz haben.
> 5 gb als linux systempartition
> 1 gb als swap
> 234 gb für /home
>
> Seht ihr eine Bessere möglichkeit der Partitionierung?
> Ich möchte _nicht_, dass mein Home aufgesplittet ist nach dem motto
> /home/chilla hat 160 gb und liegt auf hdb und /home/berbel hat 74 gb und

Warum möchtest du das nicht? Für dich und andere Benutzer ist das doch
vollkommen transparent auf welcher Platte/Partition die Daten sind.
Warum nicht (bei deinem Beispiel bleibend) die Daten von /home/chilla auf
die neue Platte kopieren. Dann auf der 80er den Inhalt von /home/chilla
löschen und die neue Platte/Partition nach /home/chilla mounten.
Das würde dir z.B. das temporäre Wegsichern deiner alten Daten ersparen
oder sogar eine Neuinstallation (s.u.)
Außerdem hättest du den Datenbestand der einen Platte noch, wenn die
andere kaputt geht. (s.u.)

> Welche möglichkeiten gibt es, sowas zu realisieren? Laut
> http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January1999/article74.html ist soetwas
> per Raid 0 möglich.

Raid0 setzt identische Partitionsgrössen voraus. Du kriegst also maximal
2 mal 80GB, wobei dann die Hälfte deiner neuen Platte fürs Raid nicht
benutzbar ist (anderweitig aber schon).

Eine Alternative wäre LVM (Logical Volume Manager, siehe Google oder
apt-cache show lvm10). Bei LVM kannst du Partitionen beliebiger Größe in
einen Pool stellen, welchen du dann beliebig partitionieren kannst. Auch
nachträglich können Platten hinzugefügt werden und Partitionen verändert
werden. Auch Stripping (raid0) ist damit möglich.

> Und wie ist sowas letztendlich für mich machbar? Ich habe nur sehr
> wenig erfahrung im Umgang mit Linux und möchte die sensiblen daten,
> die momentan in /home/chilla liegen nicht verlieren. Anderseits ist es
> nicht so einfach, ebenmal 70 gb zu sichern.

Am einfachsten und schnellsten dürfte für dich sein, die 160GB in das
existierende /home einzuhängen.
Alle Raid- und LVM-Konfigurationen setzen zumindest a) ein komplettes
Sichern aller Daten auf ein externes Medium, b) umfangreiche
Umpartitionierungen oder eine Neuinstallation und c) doch einige
Erfahrungen mit der Materie oder große Lernbereitschaft voraus.

Du mußt auch bedenken bei deinem Einwand ("Ich will nicht das aufgeteilt
wird"): raid0 oder LVM-Stripping "teilen" deine Daten auch auf
(gnadenlos) und du kannst es nicht kontrollieren.
Und: geht eine Platte kaputt ist der Inhalt aller Platten nicht mehr
verfügbar und kaum wiederherzustellen.

> Gruß, Roman Lehnert

Gruß
	Gerhard