Einrichtung von Raid 0 unter deb woody stable

Hallo.

Ich bitte darum, eventuelle Fehltritte meinerseits bezüglich
Schriftverhalten und quotin mir zu verzeihen und mich darauf
hinzuweisen, was ich falsch mache, da dies mein erster post in einer
Newsgroup ist.

Kommen wir zum Problem.

Hardware:
Intel Celeron 633 mhz
Board mit Voa kt133 chipsatz und dem dazugehörigen IDE controller
Bisher einzige Platte: eine IBM 80 gb ide

Software:
Linux version 2.4.20-bf2.4 (root@linda.rhrk.uni-kl.de) (gcc version
2.95.4 20011002 (Debian prerelease)) Standard Debian Stable installation

Bisherige Partitionierung (/proc/partitions):
major minor  #blocks  name
    3     0   80418240 hda
    3     1   80075961 hda1 (<- meine Hauptpartition mit allen daten)
    3     2     329332 hda2 (<- meine Swap)

Da meine Platte mittlerweile volläuft, und ich vorhabe, mir eine neue
zuzulegen, welche wahrscheinlich eine 160er IDE sein wird, habe ich mich
informiert, wie ich diese konfigurieren könne.

Der Hauptdatenbestand (70 gb eines samba und ftp fileservers) liegt in
einem Homeverzeichnis. LEtztendlich möchte ich das ganze unterteilen:
ich werde 160 + 80 = 240 gb Speicherplatz haben.
5 gb als linux systempartition
1 gb als swap
234 gb für /home

Seht ihr eine Bessere möglichkeit der Partitionierung?
Ich möchte _nicht_, dass mein Home aufgesplittet ist nach dem motto
/home/chilla hat 160 gb und liegt auf hdb und /home/berbel hat 74 gb und
liegt auf hda.

Welche möglichkeiten gibt es, sowas zu realisieren? Laut
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/January1999/article74.html ist soetwas
per Raid 0 möglich.

Und wie ist sowas letztendlich für mich machbar? Ich habe nur sehr wenig
erfahrung im Umgang mit Linux und möchte die sensiblen daten, die
momentan in /home/chilla liegen nicht verlieren. Anderseits ist es nicht
so einfach, ebenmal 70 gb zu sichern.

Gruß, Roman Lehnert