Re: Fragen wegen Latex

Christian Schoepplein schrieb:

> Ich habe ein paar Latex-Fragen, für die ich im Netz keine
> zufriedenstellenden Antworten gefunden habe:

Ich versuche mal, diese teilweise zu beantworten! Für Fragen diese Art
ist de.comp.text.tex in der Regel gut geeignet. Evtl. werden einige
Fragen jedoch schon in der FAQ zu der Gruppe behandelt. Diese findest du
unter <http://www.dante.de/faq/de-tex-faq> (Höchstwahrscheinlich stehen
dort auch andere für dich nützliche Sachen drin :-) )

> 1. Overfull \hbox : Was diese Warnung bedeutet weiß ich, ich weiß auch,
>    dass ich mit \sloppy im Dokument-Header die Behandlung des
>    Zeilenumbruchs "schlampinger" einstellen kann. Nur ist das sinnvoll?
>    Und wenn ich das mache, bekomme ich die Warnungen "Underfull \hbox".
>    Wie kriege ich diese Warnungen am besten in den Griff? Ist trotz
>    dieser Warnungen sicher gestellt, dass auf keinen Fall über den Rand
>    hinausgeschrieben wird?

Wie das mit \sloppy ist, weiss ich nicht genau. Frage wäre jedoch, warum
du Overfull \hbox bekommst: Was sind das für Wörter, die nicht
umgebrochen werden? Sind das Formeln (dann am besten den Satzbau etwas
umstellen) oder evtl. Wörter mit Umlauten (dann z.B. Schriften mit
T1-Encoding benutzen -> mehr dazu steht auch in oben genannter FAQ).
Das wären wohl elegante Möglichkeiten, diese wegzubekommen, aber
bestimmt nicht die einzigen :-)

> [...]
> \hline
> \textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} \tabularnewline
> \hline
> text & Sehr langer text 1 \tabularnewline
>  & sehr langer Text 2 \tabularnewline
> \hline
> Noch mehr Text & Weiterer Text \tabualrnewline
> \hline
> \end{tabular}
>
>    Fasse ich "sehrlanger Text 1" und "sehr langer text 2" zusammen und
>    lasse das \tabularnewline weg, wird nicht richtig umgebrochen
>    bzw. über den Rand hinausgeschrieben :-(. Was könnte hier das Problem

Hierfür bietet sich das Paket tabularx.sty an, deine obige Tabelle
könnte dann z.B. so aussehen:

\begin{tabularx}{0.9\linewidth}{|l|X|}
\hline
\textbf{Spalte 1} & \textbf{Spalte 2} \\
\hline
text & Sehr langer text 1 sehr langer Text 2 \\
\hline
Noch mehr Text & Weiterer Text \\
\hline
\end{tabularx}