Re: *Aktuelle* Howto zum Thema 'Ultra DMA Modus aktivieren'

On 14.Apr 2004 - 02:13:06, Christian Schnobrich wrote:
> [...]
>
> Den Kernel?
>
> Ganz im ernst: wenn (U)DMA machbar ist, aktiviert der Kernel es in aller
> Regel auch. Tut er das nicht, obwohl die Hardware es eigentlich können

Falsch! Der Kernel aktiviert den DMA Modus nur wenn man das beim
Kernelbacken aktiviert (Use DMA by default oder so aehnlich). Das ist
aber AFAIK bei den Standardkerneln nicht an, also muss man schon
selbst Handanlegen..

> Hier die hdparm-mikro-howto:
> a) Mit hdparm schnellere Einstellungen zu erzwingen kann, aber muß nicht
> unbedingt sehr riskant sein.

Falsch, solange man weiss was man da tut und was man mit welchem
Parameter aendert duerfte nicht allzuviel passieren.

> c) Noch mehr läßt sich mit -X herauskitzeln, aber die Option ist mir zu
> vielseitig um sie hier zusammenzufassen. Bitte selbst die manpage lesen.
> d) Vorsicht mit -k und -K! Wenn der Kernel einen Reset veranlaßt, hat
> das mitunter seinen Grund...

Richtig, habe zwar das -X schon benutzt aber zum drosseln. Steht auch
extra in der hdparm Manpage das man diese Optionen nicht benutzen
sollte ausser man weiss genau was man tut.

Andreas

--
Maybe it's time to break that.
             -- Larry Wall in <199710311718.JAA19082@wall.org>