Re: Tastatur blockiert

> Das stimmt auch so. Es liegt daran dass der C1-state im Moment von
> einigen CPUs nicht wirklich richtig genutzt wird wenn auch C2 oder C3
> verfügbar sind. Die Temperatur von meinem Armada 1700 lag immer bei ca.
> 80dC bis ich das herausgefunden hatte. Ich habe C2 und C3 im acpi
> prozessor Treiber deaktiviert und habe seitdem Temperaturen um die 53dC.

Also, ich lasse im Moment den Kühler etwas schneller laufen (gut mittlere
Geschwindigkeit). BIOS zeigt CPU: 44°, System Temp. 32°. Das ist doch sehr
korrekt, nur ist eine Gehäuseseite immer noch offen.

Memtest86 habe ich 3,5 h laufen lassen, dann brach es ab. Die Meldungen sind
mir nicht ganz klar, damit muss ich mich noch etwas befassen. Auf der einen
Seite fand der Test 1000ende "errors", auf der anderen Seite stand daneben:
"errs = 0", wenn ich micht richtig entsinne.

Habe folgende Seiten zum Thema gefunden:

http://www.memtest86.com/
http://www.memtest.org/
http://public.www.planetmirror.com/pub/memtest86/
http://portal.suse.de/sdb/de/2000/11/thallma_memtest86.html
http://portal.suse.de/sdb/de/1997/09/kfr_58.html
http://portal.suse.de/sdb/de/2001/08/hmeyer_memtest-sig11.html

Im Moment läuft memtest unter X:  "memtest 512M"

Am Anfang bekomme ich jede Menge Zeilen in der Art:
Allocated 536870912 bytes...trying mlock...failed:  insufficient resources.
Was bedeutet diese Meldung?

Dann kommt:
Testing 267382784 bytes at 0x4013d000 (4088 bytes lost to page alignment).
Run    1:
  Test  1:         Stuck Address:  Testing...Passed.
  Test  2:          Random value:  Setting...Testing...Passed.
  Test  3:        XOR comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  4:        SUB comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  5:        MUL comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  6:        DIV comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  7:         OR comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  8:        AND comparison:  Setting...Testing...Passed.
  Test  9:  Sequential Increment:  Setting...Testing...Passed.
  Test 10:            Solid Bits:  Testing...Passed.
  Test 11:      Block Sequential:  Testing...Passed.
  Test 12:          Checkerboard:  Testing...Passed.
  Test 13:            Bit Spread:  Testing...Passed.
  Test 14:              Bit Flip:  Testing... 189
FAILURE: 0xff7fffff != 0xff7f00ff at offset 0x00d024ef.
Skipping to next test...
  Test 15:          Walking Ones:  Testing...Passed.
  Test 16:        Walking Zeroes:  Testing...  53
Received signal 2 (Interrupt)
munlock'ed memory.
0 runs completed.  0 errors detected.  Total runtime:  1114 seconds.

Wieso "0 runs completed."?

Den Stabilitätstest von Suse werde ich mir mal anschauen.
Ein kurzer Blick auf die Seiten zu memtest86 zeigt Unterschiedliches: die
einen sagen, man soll den Test nicht stundenlang laufen lassen, die anderen
raten dazu, ihn die ganze Nacht laufen zu lassen.

Wieso läuft das Programm in einer Endlos-Schleife?

tschüs
Klaus