Re: Wie Router aufsetzen?

* Ralph Pöllath <lists@poellath.org>, 2004-04-12 10:06 +0200:
> Hi,

Hi, ich antworte mal hier stellvertretend fuer alle. Zunaechst einmal
vielen Dank fuer die Vorschlaege und Hinweise auf Sicherheitsprobleme!

Solange er's tut, spar ich mir die Downloadkosten?

> # apt-get install ipmasq
> dürfte die einfachste Lösung sein (benötigt 2.4er Kernel).

Super, das ist genau das, was ich an diesem Punkt brauche. Ich war
platt, als ich ganz unerwartet durchgeroutet wurde!

Dazu habe ich mal dnsmasq installiert.

Fuer meine basale Einwahlkontrolle (mehr eine Kindersicherung) habe
ich das dialing auf "manual" gesetzt und dann einen Benutzer
eingerichtet, der beim Einloggen online geht und beim ausloggen
offline. Er loggt sich ueber SSH ein, ich habe den Windows boxes
Putty spendiert. Als naechstes will ich ihm noch eine eingeschraenkte
shell installieren sowie die Firewall verbessern (ipmasq blockt alles
von aussen und nichts von innen, was im Moment gut genug ist).

Privoxy habe ich von SourceForge installiert und im Prinzip nur die
listen-Einstellung auf die Adresse des Routers gesetzt, geht auch
schon.

pptpd schaue ich mir an, wenn die WLAN-Karte da ist. squid ist ein im
Moment zu schweres Geschuetz, vielleicht spaeter.

-Andre