X-window mit woody

hallo liste!

ich habe bis heute ohne X-window gearbeitet und wollte mir mal gnome installieren.
leider scheitert schon die installation von X. (4.1.0.1

ich habe mit tasksel "X-window system" ausgewählt und danach startete automatisch debconf. bei der auswahl von der grafikkarte habe ich VESA ausgewählt weil mein chip nicht zur auswahl stand.
ich habe ein soltek mainboard mit einem VIA chipsatz. VGA onbaord (VIA).

wenn ich mit "startx" das X-window starten möchte bekomme ich nur kurzfristig einen leeren schwarzen screen.
die letzten zeilen des XFree86 logs:
(EE) VESA(0): No matching modes
(II) UnloadModule: "vesa"
(II) UnloadModule: "ddc"
(II) UnloadModule: "int10"
(II) UnloadModule: "vbe"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/libcgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

XIO: fatal IO error 104 (connection reset by peer) on X server ":0.0"
         after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

mir ist schon klar das es sicherlich am falschen treiber liegen wird, aber woher bekommen ich einen VIA treiber und wie kann ich ihn installieren?

bzw. wie kann ich debconf neu starten?

lg
roger