Re: nach installation kommt direkt login screen,

On Friday 09 April 2004 18:22, Christoph Menke wrote:
> hallo,
>
> habe soebend debian installiert und nach der installation wurde das
> base-config programm nicht geöffnet, so das ich das passwort für den
> root user nicht anlegen konnte.. gibt es ein standart passwort oder
> eine andere möglichkeit sich einzuloggen?
>
> Gruß
> Christoph

Hi,

d.h. Du kommst nicht rein? Unter Debian hab ich's noch nicht gebraucht,
aber wenn ich mich recht erinnere hilft ein

linux init=/bin/sh

am Boot Prompt (also init=/bin/sh ist ein Boot Parameter, für "linux"
muß entsprechend Dein Kernel stehen). Das gibt Dir eine root shell
anstatt des normalen init Prozesses, womit Du dann Zugriff auf /etc/*
hast.

Grüße,

	Tilo