Re: nach installation kommt direkt login screen,

On Fri, Apr 09, 2004 at 06:22:22PM +0200, Christoph Menke wrote:
> hallo,
>
> habe soebend debian installiert und nach der installation wurde das
> base-config programm nicht geöffnet, so das ich das passwort für den root
> user nicht anlegen konnte.. gibt es ein standart passwort oder eine andere
> möglichkeit sich einzuloggen?

Hallo,
beim booten kannst du in Lilo/Grub folgendes eingeben:
Linux rw init=/bin/bash
Dann hast du eine Root-shell, in der du das Passwort mit passwd setzen
kannst. Danach kannst du das Dateisystem readonly mounten (mount -n -o
remount,ro /) und den Rechner einfach ausschalten. Nach einem Neustart
kannst du dich einloggen und base-config ausführen.

Gruß
   Jakob