Re: Email Whitelist

Tom Schmitt wrote:

> Hi!
>
> Ich benutze Kmail unter Sarge und habe mir eben per
> apt-get install spamassassin
> den Assassin geholt, um den Massen an Spam Herr zu werden.
>
> Nun würde ich gerne, bevor ich an das Feintuning bei den Einstellungen
> gehe, eine Regel für eine Whitelist einfügen:
> Wenn die Absenderadresse im Adressbuch verzeichnet ist, dann laß die
> Email durch.
>
> Aber ich finde nichts, wie ich das definieren könnte. Bei einem Filter
> nach dem Absender muß man, wenn auch mit *, letztlich alle
> [...]

Dieses Skript [0] wandelt das kde-Adressbuch in eine whitelist von
spamassassin. Zusätzlich lässt es noch von Trash und Spam Ordner
(selber anlegen und spamassassin die spams dort reinverschieben lassen
+ selbst gefundene spams auch dort rein) den Filter trainieren mittels
sa-learn. Achtung! user_prefs werden gelöscht, wenn du user_prefs haben
willst, musst du sie in diesem Skript reinschreiben (user_prefs wird
dynamisch immer neu angelegt).

Gib das Skript am besten in anacron (z.b. /etc/cron.daily) rein.

Das ganze braucht Perl, ist von mir und steht unter GPL.

mfg Markus

[0]
#!/usr/bin/perl

print "Learn from all Messages...\n";

$HOME=@ENV{"HOME"};

print `/usr/bin/sa-learn --spam $HOME/Mail/spam/cur/`;
print `/usr/bin/sa-learn --ham $HOME/Mail/trash/cur/`;

open (FILE, "$HOME/.kde/share/apps/kabc/std.vcf");
open (WRITE, ">$HOME/.spamassassin/user_prefs");

while (<FILE>)
{
        next if /#.*/;
        next unless /EMAIL:/;   # Nur E-mailadressen sind intressant
        s/EMAIL:(.*)/whitelist_from $1/;           # EMAIL: weglassen
        print WRITE;
}

print "Updated personal whitelist.\n";

--
Linux, the choice          | Wer viel fragt ist dumm. Wer nicht fragt
of a GNU generation   -o)  | bleibt es für immer.  -- Chinesiches