Re: postfix sasl

Hallo Raimund,
 ich weis nicht ob Du's schon hin bekommen hast da ich mich die letzten
 zwei Tage mit dem selben Problem beschäftigt habe und es nun endlich
 nach jeder menge google,lese,fluch hinbekommen habe, will ich Dir mal kurz
 eine Antwort schreiben.

On Wed, Mar 31, 2004 at 04:23:31PM +0200, Raimund Kohl-Fuechsle wrote:
> [...]
>
> ich habe eine Anleitung auf Tuxhausen gefunden und entsprechend
> postfix installiert: Erst postfix, dann postfix-tls; dann
> libsasl-modules-plain, sasl-bin.  Danach habe ich in
> /etc/postfix/main.cf
>
> --snip-------
>
> #SMTP Auth
> #SMTP mit SASL-Authentification verwenden
> smtp_sasl_auth_enable = yes
>
> #Die Passwörter stehen in der Datei /etc/postfix/smtp_auth
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
>
> #Zusatz-Optionen: Keine anonyme Anmeldung verwenden
> smtp_sasl_security_options = noanonymous

habe ich erstmal durch

smtp_sasl_security_options =

ersetzt (nicht auskommentieren da Postfix noanonymous und noplaintext
setzt) was mit deinem ISP geht kannst Du dann später noch ausprobieren
Zusätzlich habe ich

smtp_always_send_ehlo = yes

gesetzt

> -------------
>
> eingetragen und getestet ... leider ohne Erfolg.  Ich bekomme folgende
> Maildung:
>
> Mar 31 16:12:13 wahz postfix/smtp[2333]: warning: SASL authentication
> failure: No worthy mechs found

das heist soviel das bei Dir einige Packete fehlen unter Sarge habe ich
streng nach
http://www.lug-owl.de/wiki/Postfix
 postfix
 postfix-tls
 sasl-bin
 libsasl2
 libsasl-modules-plain
 libsasl-digestmd5
 libsasl2-modules-kerberos-heimdal
 libsasl2-modules-gssapi-heimdal
 libsasl2-modules

instaliert, obwohl mich da mal interessieren würde ob postfix-tls
wirklich nötig ist. Danach bekamm ich endlich die meldung

235 Authentication succeeded

Im Falle von mx.freenet.de war noch ein

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical

nötig.
In der /etc/postfix/sender_canonical stand dann
localeuser@localhost	emailname@isp

--
Gruß Kurt