Re: Installationsparty: Hat jemand Material?

On Sam, 2004-04-03 at 14:54, Jakob Lell wrote:

> brauchst du wirklich einen kompletten Mirror? Statt einem kompletten Mirror
> kannst du auch apt-proxy verwenden.

Apt-proxy ist eine feine Sache... aber die Latenzzeiten sind verheerend.

Kleines Beispiel:
----schnipp----
schnobs@pferd:~$ time wget
http://zwerg:9999/main/pool/main/a/adduser/adduser_3. 47_all.deb
--02:24:38--
http://zwerg:9999/main/pool/main/a/adduser/adduser_3.47_all.deb
           => `adduser_3.47_all.deb.1'
Resolving zwerg... done.
Connecting to zwerg[192.168.30.1]:9999... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 71,794 [application/dpkg]

100%[====================================>] 71,794         2.54M/s
ETA 00:00

02:24:39 (2.54 MB/s) - `adduser_3.47_all.deb.1' saved [71794/71794]

real    0m1.570s
user    0m0.000s
sys     0m0.000s

-----schnapp----

2,5MB/s -- der eigentliche Transfer sollte nur wenige Millisekunden
dauern, der ganze Vorgang benötigt aber anderthalb Sekunden. Eben weil
apt-proxy so elend lange braucht, um auf eine Anfrage überhaupt zu
reagieren. Im Ergebnis habe ich eine reale Transferrate vom ca. 45 kB/s.
Ich verwende ihn trotzdem, um meinen Teil dazu beizutragen, die Last auf
den Debian-Servern niedrig zu halten. Aber für Vorführzwecke... ich weiß
nicht, ob man damit Eindruck schinden kann. Ein echter Mirror wäre
wahrscheinlich besser.

Könnte auch sein, daß apt-proxy mit einem flotten Rechner doch rockt:
obiges Beispiel ist ein 200er Pentium. Da ist nach oben noch viel Platz.

cu,
Schnobs