Re: kernel 2.6 und Xfree

Am Samstag 03 April 2004 09:45 schrieb Klaus Becker:
> Kann ich
> durch Vergleich von woody & mandrake herausfinden, was bei mir fehlt?

Ja. Allerdings ist nicht alles 1:1 übertragbar.
Besser wäre eine knoppix cd. AFAIK kommt am Montag mit der neuen c`t
eine vcr knoppix cd raus.

Hier mal eine Sammlung von Befehlen, die auf der console helfen könnten.

dpkg-reconfigure gpm (seit wann läßt sich der xserver schneller starten
und die XF86Config-4 schneller editieren, als die gpm configuration in
einer Schleife laufen zu lassen mit immer neuen Werten, bis der
mouse-cursor erscheint, Andreas? Es ist zumindest meine bevorzugte
Erkennungsmethode bei Maus-Problemen. Allerdings: das mit dem
ExplorerPS scheint beim 2.6er zu stimmen. Bei mir läuft allerding ImPS2
unter 2.6.4)

mdetect (läuft bei schweren Erkennungsproblemen nicht durch)

lsusb |grep mouse (bei USB Maus)
lsmod |grep mouse
grep MOUSE /usr/src/linux/.config (Bei selbst kompiliertem Kernel oder
installierten Kernel sourcen)
grep INPUT /usr/src/linux/.config
grep -A 9 'Section "InputDevice"' /etc/X11/XF86Config-4
cat /proc/bus/input/handlers
cat /proc/bus/input/devices
ll /dev/input/mouse*
ll /dev/psaux
mc /etc/modprobe.d
mc /etc/modutils

Nur zur Anregung. Ist nicht auf Mandrake getestet. Die beiden letzten
Verzeichnisse dürften wohl debian spezifisch sein.

TIP ;-) : modconf durchblättern ebenso kernelsourcen installieren und
make menuconfig (Help) durchblättern. Google.groups nicht vergessen...
mc /usr/share/doc/
apt-get install doc-linux-de selflinux debian-reference-de
lynx /usr/share/doc/HOWTO/de-html/ ;-)

nicht aufgeben

ciao

Gerhard

PS: Die FAQ der Liste ist sehr gut, hilft unter Umständen aber mehr
allgemein, als in Deinem speziellem Fall.