Re: eth0 scheint erkannt, aber will nicht.

Moin Björn!
Björn Friebel schrieb am Montag, den 29. März 2004:

> Hallo,
>
> hmm recht ungewöhnlich
> also erstmal braucht pppoe soweit ich weiss keinen eintrag der eth0 in

Also da ist nichts ungewöhnliches, man kann diese Konfiguration fahren.
Man kann sogar das DSL-Modem als Nachbar anderer Rechner an ein
Netzwerkswitch anschliessen und von einem dieser Rechner es benutzen.

> interfaces wenn das das gebundene interface ist. die Einträge dort
> werden duch pppoe selbst gesetzt.

Nein, werden sie nicht. Pppoe aktiviert die Netzwerkkarte (IIRC ohne
IP-Vergabe), damit sie halt läuft. Aber die Einträge oben stören auch
nicht, das ist nur ein privates Netz.

> dann ist es auch ungewöhnlich das die netzwerkadresse als ip benutzt
> wird, was pppoe hoffentlich überschreibt ;)

??

PPP via PPPoE erzeugt ein neues PPP-Interface mit einer eigener Adresse.
Mit der Ethernet-Karte hat es (ausser der Verwendung als Transport für
sonderbare Ethernet-Pakete) nichts zu tun.

Gruss,
Eduard.
--
Bei Politikern heißt Verantwortung zu übernehmen, wegzulaufen.