Re: USV (was:reboot)

On Tuesday 30 March 2004 17:40, Thorsten Steinbrenner wrote:
> Nachdem mein kleiner Stromausfall so einen großen Thread ausgelöst hat
> noch eine kurze Frage hinterher: Was habt ihr für Erfahrungen mit USVs
> gemacht? Da gibt es ja schon günstige Dinger für 80 EUR, die so ca. 15
> Min. durchhalten, was für meine Zwecke ja völlig ausreichend wäre. Wie
> sind denn eure Erfahrungen damit? Können die auch z.B. 10 Minuten
> überbrücken und dann erst den Rechner kontrolliert runterfahren? Das
> wäre schön...

Hallo,
statt einem Herunterfahren ist in diesem Fall meist Software Suspend
sinnvoller. Damit kann man den gesamten Inhalt des Speichers mit allen
laufenden Programmen in eine Swap-Partition schreiben und nach dem
Stromausfall einfach anschalten und weitermachen. Für 2.4 gibt es Patches,
bei 2.6 ist es schon integriert.
Gruß
     Jakob