Re: Module einstellen

On 30.Mar 2004 - 08:31:53, Christian Knoke wrote:

> Hallo,
> nach der Installation von woody r0 habe ich mir als erstes einen eigenen
> Kernel übersetzt. Danach habe ich /etc/modules.conf angepasst, damit die
> Module automatisch geladen wurden. So weit, so gut.

Schlechte Idee....

> Dann habe ich upgraded auf sarge. Leider wurden meine Änderungen dadurch
> wieder aus modules.conf entfernt. Es wurde zwar ein Backup modules.conf.old
> angelegt, dieses ist jedoch identisch mit dem derzeitigen Original. So weit,
> so schlecht.

Deswegen ;-)

> Inzwischen habe ich auch das Verzeichnis /etc/modutils entdeckt. Jetzt habe
> ich folgende Fragen:

Gut, dann muss man dir das nicht mehr erzaehlen ;-)

> - Ist dieses Verzeichnis der richtige (Debian-) Weg zum einbringen von
>   Anpassungen?

Jupp, einfach ne Datei dort anlegen oder dort vorhanden Dateien
aendern.

> - Wie wird die Übernahme nach modules.conf angestossen?

update-modules.

BTW: modules.conf ist nicht die einzige Konfigurationsdatei mit
derartiger Vorgehensweise. Auch gibts noch andere update-.. Befehle
fuer/von Debian.

> - Gibt es ein empfehlenswertes Konfigurationstools für Einträge in
>   /etc/modutils?

$EDITOR ;-) Reicht das nicht aus?

> - Kann es mir passieren, das dort von Hand eingetragene Änderungen wieder
>   durch irgend einen Automatismus entfernt werden?

Eigentlich nicht, denn da sollte eigentlich gefragt werden, also ich
hab da noch nicht dran rumgeschraubt, aber meine geaenderte
exim-Config, und einige andere bleiben erhalten. Da fragt apt-get dann
immer ob ich meine Variante haben will, die vom Maintainer, ausserdem
kann ich mir nen Diff anzeigen lasenn...

> - Kann ich (alternativ) den in Absatz 2 beschriebenen Mechanismus abschalten
>   (bei SuSE ging das)?

Welchen Mechanismus? update-modules und das modutils Verzeichnis?
Keine Ahnung, aber wozu?

> - Ist letzteres sinnvoll?

k.A., aber wenns Aufwand bedeutet dies herzustellen warum sollte man
es tun, wenns do funktioniert...

Andreas

--
Oh my GOD -- the SUN just fell into YANKEE STADIUM!!